ThinkNews

T4x (T40-43) Bios Batterie/Bios Allgemein Problem











Erst einmal ein “Herzliches Willkommen”, hier im ThinkPad-Forum.

Ich habe eben mein T43 reaktiviert, hiernach ergibt sich für das BIOS die nachfolgende letzte/”aktuelle” Version:

Bios Version: 1.29 (1YET65WW)

Bios Date: 2006-08-21
Embedded Controller Version: 1.06

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann flashe es von einer CD. Das Problem wird aber sein, dass das Flashprogramm einen zumindest halb vollen Akku erwartet, welchen Du im Moment nicht verfügbar hast.

Grundsätzlich funktioniert das T43 ja auch mit dieser Vorgängerversion, insofern ist das unschädlich. Das Hauptproblem ist gewiss die BIOS/CMOS-Zelle (gelbe Kopfbatterie mit Anschlusskabel+Stecker). Erst wenn die die geforderte Betriebsspannung hat, wird auch erst möglich sein, dass diese die aktuellen Einstellungen (Datum/Uhrzeit) auch speichern kann. Erst dann fällt der benannte Fehler “Check Date/Time” weg und dann hättest Du ein System auf dem man(n)/Frau aufbauen kann.

Grundsätzlich sind die Stecker in dieser und den nachfolgenden Generationen (T42/T43/T60/T61…) sicherlich gleich und ganz sicher sind diese auch verpolungssicher-klar mit Gewalt (davon gehe ich jetzt nicht aus) drücke ich die da auch verkehrt herum rein… .

Ich hatte jetzt nicht so den Antrieb in meine Ersatzteilkisten zu “kriechen”, um diese Aussage zu manifestieren.

Wenn Du nach einer BIOS/CMOS-Zelle für das T43 suchst, wirst Du im Netz fündig. Das Problem wird sein, (so wie es Mornsgrans bereits schrieb) dass die geforderte Spannung auch “drauf” sein muss.

Solange das ThinkPad über das Netzteil mit Spannung versorgt wird, so lange werden die Einstellungen (Datum/Systemzeit) auch gespeichert. Dann übernimmt das Netzteil die eigentliche “BIOS/CMOS-Zellen-Funktion”.

Prüfe erst einmal mit einem Voltmeter die Spannung der “gelben Zelle”.












Geändert von Bike-Mike (28.03.2019 um 09:12 Uhr)


Grund: “Redaktionelle Änderungen”






ThinkPads:T43-XPP/W7P+LinuxMint18 / T61-2.4GHz-NV-GPU W10P / R500-2.53 GHz-W10P-Online-DVR / W510-i7-W10P / X220T-i5-W7P/Mint / 2xT430-i5-W10P/ i7-QuadCore-W10P-W7P-mSATA-Mint19.1+UB-XPP / T440p-i5 (aus i3)-Win10P / T440p-i5-NV-GPU Win10P / X250-i5-W10P








Source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.