ThinkNews

Lenovo Thinkpad – schwarzer Bildschirm? (Computer, Laptop, Blackscreen)

Ich benutze auf der Arbeit normalerweise mein ThinkPad lenovo an einer Dockingstation.

Sobald ich allerdings den Laptop von der Dockingstation löse bekomme ich kein Bild auf dem Laptop selbst. Auch nach mehrfachen Restart bleibt der Bildschirm dunkel. Nur wenn ich ihn wieder an die Dockinstation anschließe erscheint das Bild auf dem Hauptmonitor und dem Laptop Monitor.

Wie kann ich das beheben. Ich bin für alle Vorschläge offen. Vielen Dank!

2 Antworten

Sortiert nach:

Ich vermute, Dein Laptop ist so eingestellt, dass der separate Monitor der Hauptmonitor ist. Das Gerät erwartet beim Einschalten den Hauptmonitor, der aber nicht verfügbar ist, und schaltet dann nicht zurück auf das Laptop-Display.

Ein Versuch wäre, die Tastenkombination für den Wechsel des Bildschirms zu drücken. Je nach Thinkpad ist das sowas wie Fn + F7. Da müsste ein blaues Monitor- oder Beamersymbol auf der Funktionstaste zu sehen sein.

Zweite Möglichkeit: An der Dockingstation wechselst Du in die Bildschirmeinstellungen (je nach Betriebssystem ist das natürlich woanders), stellst das Laptop als Hauptmonitor ein und deaktivierst den separaten Monitor. Nun trennst Du das Laptop von der Dockingstation. Das Bild müsste erhalten bleiben.

Geht es denn, wenn du ihn ans Ladekabel anschliesst? Und was heisst “nach mehrfachem Restart”, wie startest du ihn neu, wenn du kein Bild hast?


@Bullseye90

Ok und wie ist es, wenn du ihn nur ans Kabel, aber nicht an die Station anschliesst?

Unabhängig davon, versuche mal, im sicheren Modus zu starten, so etwas kann auf ein Problem mit dem Grafiktreiber schliessen lassen, insbesondere, wenn die Docking-Station eine eigene Grafikeinheit hat, die deine Grafikeinheit nicht belastet.


@TechnologKing72

funktioniert leider auch nicht.

Leider kann ich den PC auch nicht im abgesicherten Modus starten, da ich einen bestimmten Code brauche, den ich nicht habe. Vermutlich muss ich mich also an die IT Abteilung wenden. Wollte eigentlich etwas am Wochenende arbeiten.


@Bullseye90

Leider kann ich dir bezüglich eines Codes nicht helfen, wenn ich nicht weiss, von welchem Programm er verursacht wird…

Ja, wenn du die IT-Abteilung hast, wende dich doch einmal dadran.

Source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.