ThinkNews

Lenovo Thinkpad X1 Carbon – Golem.de

  1. Thinkpad X1 Extreme Gen2: Lenovo aktualisiert 15-Zöller mit GTX 1650 und Octacore

    Ein Drittel mehr CPU-Kerne, eine flottere Grafikeinheit und auf Wunsch ein OLED-Bildschirm: Das Thinkpad X1 Extreme Gen2 hat all das und mehr, etwa doppelt so große NVMe-SSDs. Lenovos 15,6-Zoll-Variante des X1 Carbon kostet in der Basisversion zudem ein bisschen weniger als bisher.

    14.05.2019Video

  2. T495(s) und X395: Lenovo stattet Ryzen-Thinkpads besser aus

    Mit 13,3 Zoll oder 14 Zoll: Lenovos Thinkpads der T495(s)- und X395-Reihe nutzen Ryzen-Pro-Chips mit sinnvoller Ausstattung. Der Hersteller wirbt mit hellen 400-cd/m²-Displays, schnellen NVMe-SSDs und großen Akkus.

    08.05.2019

  3. NUC8 (Crimson Canyon) im Test: AMD rettet Intels 10-nm-Minirechner

    Der NUC8 alias Crimson Canyon ist ein technisch interessanter Mini-PC: Abseits der Radeon-Grafikeinheit enttäuscht aber Intels Cannon-Lake-Chip samt verlötetem Speicher, und die vorinstallierte Festplatte macht das System nervig träge. Mit SSD wird es besser – und noch teurer.

    Ein Test von
    Marc Sauter und Sebastian Grüner

    20.03.2019Video

  4. Lenovo: Thinkpad X1 Carbon Gen7 wird dünner und karboniger

    CES 2019 Lenovo hat dem Thinkpad X1 Carbon in der Gen7-Version ein flacheres Gehäuse spendiert, was allerdings auch den Akku verkleinert. Wer das HDR-Display kauft, bekommt optional einen speziellen Deckel dazu.

    08.01.2019Video

  5. Thinkpad X1 Extreme im Test: Lenovos 15-Zöller ist ein leistungsstarker Hitzkopf

    Kann ein Thinkpad im 15,6-Zoll-Format gut sein? Das X1 Extreme beweist: ja! Im Test überzeugt das Notebook durch gewohnt gute Verarbeitungsqualität und die bewährte Thinkpad-Tastatur. Der guten Leistung steht allerdings die träge Kühlung im Weg.

    Ein Test von
    Oliver Nickel

    24.10.2018Video

Stellenmarkt

  1. Pfennigparade SIGMETA GmbH, München
  2. BWI GmbH, Nürnberg
  3. BWI GmbH, Strausberg
  4. ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Regensburg


  1. Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook

    Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns – leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.

    Ein Test von
    Marc Sauter und Sebastian Grüner

    12.09.2018Video

  2. Samsung Portable SSD X5 ausprobiert: Thunderbolt-SSD ist schneller als manche Notebooks

    Die Portable SSD X5 ist Samsungs erste Thunderbolt-3-SSD und gleich eine recht flotte: Es gibt das Modell mit bis zu 2 TByte Speicherplatz und über 1,5 GByte/s Schreibgeschwindigkeit. Allerdings muss der PC oder das Notebook da erst mal mithalten, was nicht selbstverständlich ist.

    Ein Bericht von
    Marc Sauter

    28.08.2018

  3. Thinkpad E480/E485 im Test: AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook

    Für rund 700 Euro verkauft Lenovo ein 14-Zoll-Thinkpad mit Core i5- oder Ryzen-Chip. Beide sind für den Preis eigentlich gute Geräte, das AMD-Notebook weist aber leider gleich mehrere Schwächen auf.

    Ein Test von
    Marc Sauter

    28.08.2018Video

  4. Lenovo: Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation

    Mit dem Thinkpad P1 veröffentlicht Lenovo ein 15,6-Zoll-Workstation-Notebook mit schnellen Core-i9-Chips und Quadro-Grafikeinheit. Bereits die Minimalkonfiguration ist aber schon ziemlich teuer.

    13.08.2018

  5. Matebook X Pro im Test: Huaweis zweites Notebook ist klasse

    Mit dem Matebook X Pro veröffentlicht Huawei sein zweites Ultrabook. Das schlanke Gerät überzeugt durch ein gutes Display, flotte Hardware samt dedizierter Grafikeinheit, clevere Kühlung und sinnvolle Anschlüsse. Nur die eigenwillig positionierte Webcam halten wir für fragwürdig.

    Ein Test von
    Marc Sauter

    01.08.2018Video

  1. Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon

    Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.

    Ein Test von
    Marc Sauter und Oliver Nickel

    12.07.2018Video

  2. Sonnet eGFX Box 650 im Test: Wenn die Vega 64 am Thinkpad rechnet

    Die eGFX Box 650 von Sonnet ist ein eGPU-Gehäuse, das dank 650-Watt-Netzteil auch mit AMDs Radeon RX Vega 64 läuft. Die Box ist zwar recht leise, dennoch würden wir den Lüfter gerne steuern.

    Ein Test von
    Marc Sauter und Sebastian Grüner

    12.06.2018Video

  3. Adobe Premiere mit Quicksync: Intels Grafikeinheit schlägt acht Ryzen-Kerne

    Adobe hat es nach vielen Jahren endlich geschafft, eine Unterstützung von Quicksync in Premiere zu integrieren. Dank Hardware-Encoding über die Grafikeinheit sind Intel-Chips nun besonders schnell – zumindest mit den richtigen Einstellungen, denn Quicksync hat seine Tücken.

    Ein Bericht von
    Marc Sauter

    01.06.2018Video

  1. Thinkpad Ultra Docking Station im Test: Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

    Mit der 2018er-Generation hat Lenovo auf ein neues Dockprinzip umgestellt und verwendet dabei USB Typ C. Bei einem kurzen Test war die Mechanik sehr zuverlässig – ein paar Macken hat das teure Dock aber auch.

    Ein Test von
    Andreas Sebayang

    28.05.2018Video

  2. Thinkpad X1 Carbon Gen6 im Test: Lenovo kann HDR-isch

    Die sechste Generation des Thinkpad X1 Carbon hat erstmals ein HDR-Display: Es ist hell und zeigt tolle Farben, spiegelt aber furchtbar. Abseits davon überzeugt Lenovos Business-Ultrabook mit viel Leistung und Anschlussvielfalt, die LTE-Sache ärgert uns jedoch.

    Ein Test von
    Marc Sauter und Sebastian Grüner

    24.05.2018Video

  3. Geforce Now (Beta) im Test: Es läuft rund und streamt hübsch

    Nvidias Spielestreaming-Dienst Geforce Now unterstützt drei Plattformen und Hunderte von Titeln. Im Test haben uns auch Latenz und Bildqualität meistens überzeugt – Letztere aber wie erwartet nur mit einer recht schnellen Leitung.

    Ein Test von
    Marc Sauter

    08.02.2018Video

  1. Ultrabook: Lenovo ruft Thinkpad X1 Carbon G5 zurück

    Bei der fünften Generation des Thinkpad X1 Carbon kann eine sich lösende Schraube den Akku penetrieren. Daher ruft Lenovo bestimmte Modelle des Business-Ultrabooks zurück, um sie zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren.

    06.02.2018Video

  2. Security: Lenovo gesteht Sicherheitslücken im Fingerprint Manager ein

    Die Software Fingerprint Manager Pro speichert biometrische Daten auf dem Gerät. Allerdings sagt selbst Lenovo, dass das unsicher sei und rät daher zu einem Update. Windows-10-Geräte sind davon jedoch nicht betroffen.

    29.01.2018

  3. Thinkpad X1 Carbon Gen6 im Hands-on: Lenovos Business-Ultrabook kann Dolby Vision

    CES 2018 Lenovos Thinkpad X1 Carbon ist das erste Notebook, das HDR via Dolby Vision unterstützt. Dementsprechend hell ist das Display, und auch bei den Anschlüssen sowie der Hardware hat sich etwas getan. Der Kartenleser nervt uns aber weiterhin.

    Ein Hands on von
    Marc Sauter

    10.01.2018Video

  1. Thinkpad X1 Yoga v2 im Test: LCD gegen OLED

    Bei Lenovos Thinkpad X1 Yoga v2 handelt es sich um ein gutes 360-Grad-Convertible mit viel Ausstattung. Wir wollten wissen, welche Variante besser ist: die mit LC- oder die mit OLED-Bildschirm? Im Test erwies sich eines der Modelle als unser klarer Favorit.

    Ein Test von
    Marc Sauter

    29.11.2017Video

  2. David Hill: Wegbereiter des Retro-Thinkpads hört auf

    Der Vice President of Design tritt zurück: David Hill, einer der Köpfe hinter den Thinkpads, bleibt Lenovo dennoch erhalten. Er hat die ikonischen Business-Notebooks maßgeblich geprägt und vor zwei Jahren die Frage nach einem Retro-Thinkpad gestellt. Das mittlerweile angekündigte Sondermodell erscheint noch 2017.

    30.06.2017

  3. Intel ME-Firmware: Hersteller kündigen Patches für Intel-Exploit an

    Bald sollen die ersten Updates für die Schwachstelle in der Management Engine von Intel-Systemen erscheinen. Derweil gibt es Unklarheit über Details zu der Sicherheitslücke.

    05.05.2017

  1. Creators Update: Game Mode macht Spiele runder und Windows 10 ruckelig

    Der Spielmodus von Windows 10 ist zweischneidig: Er kann zwar Aussetzer bei Hintergrundlast verringern, wirkt aber noch unausgereift. Denn der Game Mode klappt nicht überall und nach dem Beenden stottert das Betriebssystem vor sich hin.

    Ein Bericht von
    Marc Sauter

    21.04.2017Video

  2. Lenovo: Neues Lötzinn soll CO2-Ausstoß um ein Drittel senken

    Platinen werden künftig noch kälter gebacken: Dazu hat Lenovo ein spezielles Lötzinn entwickelt. Dieses soll dank niedrigerer Schmelztemperaturen CO2-Emissionen verringern. Später werde es die Technik auch anderen Herstellern zur Verfügung stellen, verspricht das Unternehmen.

    07.02.2017

  3. Lenovo: Thinkpad X1 Carbon mit doppeltem Thunderbolt 3 aktualisiert

    CES 2017 Kompakter, USB Type C, Kaby-Lake-Chip, längere Akkulaufzeit: Das Thinkpad X1 Carbon v5 gefällt uns, denn anders als beim Macbook gelingt der Kompromiss zwischen alten und neuen Anschlüssen.

    03.01.2017Video

  4. Thinkpad X1 Carbon 2013 vs 2016: Drei Jahre, zwei Ultrabooks, eine Erkenntnis

    Ein bisschen zusätzliche Akkulaufzeit, mehr CPU- und GPU-Geschwindigkeit habe ich erwartet, als ich mein Thinkpad X1 Carbon von 2013 gegen den Nachfolger von 2016 ausgetauscht habe. Doch ich wurde überrascht – positiv und negativ. Denn Lenovo hat einige wichtige Details verschlimmbessert.

    Ein Praxistest von
    Marc Sauter

    02.08.2016

  5. Thinkpad X1 Tablet im Test: Das notebookigste Tablet auf dem Markt

    Ein leistungsfähiges Tablet und mit Tastatur ein überzeugendes Notebook: Lenovos Thinkpad X1 Tablet fühlt sich sogar besser an als Microsofts Surface Pro 4 – leidet aber noch mehr am Problem der Konkurrenz echter Notebooks.

    Ein Test von
    Tobias Költzsch

    08.06.2016Video

  6. Lenovo: Thinkpads mit OLED-Display und Chrome OS

    CES 2016 Lenovo hat zahlreiche neue Thinkpads vorgestellt, darunter das X1 Yoga mit einem OLED-Display und das Thinkpad 13, das auch als Chromebook verfügbar sein wird.

    05.01.2016

  7. Carbon, Tablet und Yoga: Lenovo plant neue X1-Modelle

    Konkurrenz für das Surface Pro 4: Lenovo plant einer durchgesickerten Roadmap zufolge das Thinkpad X1 Tablet mit magnetischer Tastatur. Zudem soll es ein Thinkpad X1 Yoga und ein überarbeitetes, drahtlos aufzuladendes Thinkpad X1 Carbon mit Skylake geben.

    03.11.2015

  8. Shut up and take my money: Lenovo denkt über Retro-Thinkpad nach

    Ein buntes Logo, sieben Tastenreihen, ein blauer Enter-Knopf, 16:10-Auflösung und LEDs am oberen Bildschirmrahmen: Bisher gibt es kein Thinkpad mit aktueller Technik und dem klassischen Design der alten Modelle. Lenovo überlegt, das eventuell zu ändern.

    25.06.2015

  9. HyperX-Serie: Kingstons Predator ist die vorerst schnellste Consumer-SSD

    Gleiche Technik, aber schneller am Markt: Kingstons HyperX Predator SSD entspricht Plextors M7e und ist bereits verfügbar. Keine andere Endkunden-SSDs ist flotter, einzig ein Samsung-OEM-Modell für Apple- und Lenovo-Notebooks überträgt Daten schneller.

    27.03.2015Video

  10. Lenovo Thinkpad X1 Carbon v3 im Test: Zurück zu den Wurzeln

    Früher war alles besser: Lenovo orientiert sich beim Thinkpad X1 Carbon an der ersten Version, da das letzte Modell vielen Kunden nicht behagte. Bis auf Details ist die Neuauflage gelungen – geht doch.

    Von
    Marc Sauter

    19.03.2015Video

  11. Intel Core i-5000U: Broadwell hört im Schlaf aufs Wort

    CES 2015 Intels Prozessorgeneration Core i-5000U mit Broadwell-Technik ist da. Mal wieder steigt die Grafikleistung, der neue Audio-DSP unterstützt Microsofts Sprachassistentin Cortana. Wie beim Core M hängt die Geschwindigkeit aber von vielen Faktoren ab.

    Von
    Marc Sauter und Nico Ernst

    05.01.2015

  12. Ultrabook: Lenovo zeigt neues Thinkpad X1 Carbon

    CES 2015 Leichter, schneller und mit längerer Akkulaufzeit: Lenovos Thinkpad X1 Carbon mit Broadwell-Chip macht vieles besser als das Vorgängermodell, insbesondere bei den Eingabgeräten.

    05.01.2015Video

  13. Angelbird SSD2Go Pocket im Test: Quadratisch, praktisch, schnell

    Kleiner als eine Tafel Rittersport-Schokolade und dabei größer und flotter als die meisten USB-Sticks: Angelbirds SSD2Go Pocket ist eine der schnellsten portablen USB-3.0-SSDs am Markt.

    17.09.2014

  14. Qnap QGenie im Test: Netzwerkspeicher fehlt's an Speicher

    Qnaps Mini-NAS für die Hosentasche sieht aus wie ein alter iPod mit zu kleinem Display. QGenie soll deutlich mehr Flexibilität bieten als viele WLAN-Festplatten und USB-Sticks – fast wie ein Heim-Netzwerk. Doch scheitert das an sich gute Konzept vor allem an einem.

    26.08.2014

  15. Lenovo-Ultrabooks: Leichter und flotter dank Haswell

    CES 2014 Lenovo hat das X1 Carbon und das Yoga 2 mit Haswell-Prozessoren vorgestellt. Beide Geräte wiegen weniger als ihre Vorgänger und arbeiten schneller – ebenso wie das Horizon 2, ein gigantisches Tablet.

    06.01.2014Video

  16. Leap Motion im Test: Mehr Wedeln als Machtgriff

    Der Leap Motion Controller setzt eine gewisse Fingerfertigkeit voraus, geschickte Nutzer hat die faszinierende Gestensteuerung schnell in ihren Bann gezogen – die Software aber erweist sich im Alltag teilweise noch als unausgereift.

    21.08.2013Video

  17. Synaptics Thintouch ausprobiert: Tastatur mit sich wegduckenden Tasten

    MWC 2013 Normalerweise bewegt sich eine Taste nur auf und ab. Nicht so Synaptics fertiges Konzept: Hier gleiten die Tasten eine Rampe hinunter. Uns gefällt der überraschend harte Anschlag trotz der hohen Lautstärke. Wir zeigen zudem im Video die Bewegung der Tasten.

    25.02.2013Video

Empfohlene Artikel

  1. Lenovo Thinkpad X1 Carbon v3 im Test

    Zurück zu den Wurzeln


    Lenovo Thinkpad X1 Carbon v3 im Test: Zurück zu den Wurzeln

    Früher war alles besser: Lenovo orientiert sich beim Thinkpad X1 Carbon an der ersten Version, da das letzte Modell vielen Kunden nicht behagte. Bis auf Details ist die Neuauflage gelungen – geht doch.

Gesuchte Artikel

  1. FTTH

    Google Fiber führt Festnetztelefonie ein

    FTTH: Google Fiber führt Festnetztelefonie ein

    Der beliebte FTTH-Dienst Google Fiber bot bisher keine Telefonie. Jetzt ändert sich dies mit dem attraktiven Angebot Fiber Phone, das einige moderne Funktionen bietet.
    (Google)

  2. Android

    Huawei stellt neues Topsmartphone Mate 8 vor

    Android: Huawei stellt neues Topsmartphone Mate 8 vor

    Anders als sonst eher still und leise hat Huawei ein neues Android-Smartphone im Oberklassesegment vorgestellt: Das Mate 8 hat wie sein Vorgänger Ascend Mate 7 einen 6-Zoll-Bildschirm und kommt mit einer verbesserten Kamera und bis zu 4 GByte Arbeitsspeicher.
    (Huawei Mate S)

  3. Xbox One

    Microsoft bereitet Spiele-Streaming vor

    Xbox One: Microsoft bereitet Spiele-Streaming vor

    Die Betaversion der nächsten Firmware für die Xbox One enthält erstmals eine Option für das Streamen von Spielen auf Windows-PCs. Es gibt Hinweise darauf, dass Microsoft die Funktion demnächst freischaltet.
    (Xbox One)

  4. Nvidia Shield

    Gaming-Set-Top-Konsole mit Spielestreaming

    Nvidia Shield: Gaming-Set-Top-Konsole mit Spielestreaming

    Eine Set-Top-Box zum Filmegucken und eine Android-basierte Konsole soll das Shield von Nvidia mit Tegra-X1 sein. Die eigentliche Besonderheit des Geräts könnte aber das zusätzliche Streamingangebot sein.
    (Nvidia Shield)

  5. Alternatives ROM

    Paranoid Android schließt sich Oneplus an

    Alternatives ROM: Paranoid Android schließt sich Oneplus an

    Oneplus hat sich für die Programmierung seines ROMs OxygenOS nicht nur einige Programmierer von Paranoid Android ausgeliehen: Offenbar hat sich die komplette Entwicklergruppe dem Hersteller angeschlossen. Was das für die Zukunft von Paranoid Android bedeutet, ist unklar.
    (Oneplus One)

  6. XPS 13

    Dell verkauft kleines Broadwell-Ultrabook nur mit QHD ab 1.400 Euro

    XPS 13: Dell verkauft kleines Broadwell-Ultrabook nur mit QHD ab 1.400 Euro

    Ende Januar 2015 will Dell die neue Version seines Ultrabooks XPS 13 ausliefern. Es kann bisher nur mit QHD+-Display bestellt werden, was den Preis nach oben treibt. Dafür gibt es dann aber auch eine schnelle CPU und einen sehr schmalen Rahmen um den Bildschirm.
    (Dell Xps 13)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Source

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.